Zwangsversteigerung des Köpi Wagenplatz

Am 6.8. wurde ein weiteres Teilstück unserer Wagenburg im Amtsgericht Mitte versteigert. Wie schon bei der Versteigerung am 28.02. steckten hinter der Versteigerung die Stadt Berlin und die Commerzbank. Während die Stadt die säumigen Grundschulden eintreiben wollte, versuchte die (mit Staatsknete gerettete und im Staatsbesitz befindliche) Pleite-Bank die Gelder zu bekommen, die nach der Versteigerung 2007 nie gezahlt wurden.
Zu einem weit über dem Verkehrwert liegenden Preis erwarb es Rechtsanwalt Friedrich Spek im Auftrag der Startezia GmbH mit Sitz in Moers. Diese ist nur eine weitere Tochtergesellschaft des Immoblienbetruegers Siegfried Nehls, dem die Grundstücke eh schon laut Grundbuch gehörten (mit einer nunmehr insolventen Tochter-GmbH).
Für Nehls ist das finanziell völlig risikolos, denn egal zu welchem Auktionspreis, stets wäre der Gewinn an Nehls selbst geflossen, denn er hatte seinerszeit den Kaufpreis nie bezahlt, war aber dennoch durch die Auktion Eigentümer geworden. Offenbar war sein Plan, jetzt weniger für die Grundstücke als 2007 zu zahlen und so Stadt und Bank zu prellen. Aber diese Machenschaften gingen nicht auf, denn andere Bieter trieben den Preis so nach oben, dass Nehls mit seinem Mannöver keine Gewinne einstecken konnte. Aber noch ist unklar, ob Nehls das erforderliche Kapital aufbringen wird, denn er muss jetzt zahlen.
Wie schon im Februar wurde durch eine direkte Aktion klar gemacht, dass die Köpi und der Wagenplatz sich nicht einfach verschachern lassen. Vielen Aktivisten gelang der Zutritt zum Versteigerungssaal, der somit vollbesetzt war. Lautstark wurde den anwesenden Kapitalvertretern klar gemacht, dass sie mit erheblichem Widerstand zu rechnen haben, wenn sie ihre Verwertungsinteressen durchsetzen wollen. Um die Auktion doch noch abhalten zu können, musste der Saal geräumt werden. Schön dass es der verdutzten Staatsmacht wieder nicht gelang, die Personalien festzustellen!
Jetzt steht wohl Ärger ins Haus respektive den Wagen:
Derzeit ist nicht bekannt, ob Nehls jetzt die Bebauung der Grundstücke des Wagenplatzes mithilfe anderer Zocker jetzt durchsetzen will. Dann wäre die Köpi akut bedroht! Dennoch bitten wir Alle, die weitere Entwicklung mitzuverfolgen. Seit Solidarisch und beteiligt Euch an weiteren Aktionen! Wir muessen mit Räumngsersuchen rechnen. Fick dich ins Knie, Spekulant!!!!

Zurück